Ein Leben, ein Lebensweg und immer die Frage nach dem Warum. Warum wird man krank, warum passiert es jetzt so, warum geht das jetzt weg, warum wird man verlassen.
Das halbe Leben fragt man nach dem Warum. Mal mehr oder weniger intensiv. Aber sie ist stets da.
Warum muss ich morgens aufstehen? Warum streitet man sich. Warum muss ich weinen.
Auch heute erreichten mich wieder 2 Fragen in meinem Leben.
Beide unterschiedlich, aber beide mit nur einer Antwort. Weil es eben auf jedes Warum nur eine Antwort gibt.
1. Frage: Warum habe ich es nicht mit einer Kurzgeschichte in eine Anthologie geschafft, was ich so sehr gerne geschafft hätte? Weil ich die Frau dahinter bewunder und weil mich der Stoff fesselt.
2. Warum müssen Freundschaften auseinander gehen und warum hänge ich trotz allem noch daran…. Obwohl ich weiß, dass es sich nie wieder einrenken wird?
Es ist einfach. Darum.
Okay, diese Antwort ist vielleicht nicht sehr befriedigend. Ich will da ausholen.
Darum, denn alles hat einen Grund. Etwas soll nicht so sein, weil etwas anders kommen soll, weil es noch nicht an der Zeit ist, weil andere Abenteuer warten. Weil Leben weitergeht, mit neuen Herausforderungen, Chancen und Menschen.
Gut, man weiß nicht, ob es vielleicht besser wird. Aber Leben ist eben jeden Tag anders. Es ist nie gleich und damit es sich ändern kann, müssen auch Dinge geschehen, die man vorher nicht versteht. Die man erst eine Stunde, ein paar Tage, Jahre oder am Ende des Lebens versteht.
Aber es gibt ein Darum.
Warum wurde ich also nicht in die Anthologie genommen. Weil meine Idee und meine Protagonisten mehr erzählen will und kann und dem werde ich nachgehen. Weil ich meine Lieblingsautorin bewunder und ich finde, dass sie eine starke Frau ist. Die ich aktiv beeindrucken möchte und ein Teil ihres Universums sein will.
Charlotte, du hast einen Roman verdient, für die Frau, die ich so sehr schätze und bewundere.
Warum gehen Freundschaften auseinander?
Weil man sich jeden Tag verändert und manchmal verändert man sich unterschiedlich. Aber es gibt die Chance andere Menschen kennenzulernen und so seinen Horizont zu erweitern.
Es gibt ein Darum. Immer. Nur der Zeitpunkt, wann dieses Darum kommt, ist immer anders!