In

Unser Hund Oscar ist eine Promenadenmischung. Die meisten Anteile haben wohl Dackel und Jack Russel Terrier in ihm. Und leider sind irgendwie die schlechten Eigenschaften dieser Rasse gebündelt in seinen Genen.

Er jagt, er hat einen Dickschädel und leider lässt er sich auch nicht alles gefallen. Wir haben erst gedacht, er sei aggressiv, aber unsere Hundetrainerin konnte Entwarnung geben. Er ist wohl nur ängstlich. Und wo andere Hunde mit Rückzug reagieren, geht Oscar knurrend und schnappen auf alles zu, was ihm Angst macht und ihm nicht geheuer ist. Das ist natürlich kein schöner Zustand. Jetzt müssen wir überall sagen:“Nur gucken, nicht anfassen!“

Und das begreifen die meisten Menschen nicht. Die sehen nur, wie süß und klein der doch ist und Knurren wird dann einfach ignoriert und trotzdem weiter auf den Hund zugegangen, der doch aber ankündigt. dass er das doof findet. Oscar lässt sich eben nicht gerne von Fremden anfassen. Und schon gar nicht von oben auf den Kopf.

Sabine erklärte mir das so:

„Oscar ist eben kein Kuschelhund, nicht so wie ein Labrador, der alles, jeden und die Welt toll findet und zu jedem freundlich ist. Oscar ist mehr wie eine Katze, der dir genau sagt, was er will.“

Na toll, wir haben es verbockt. Wir wussten immer, dass es Oscar irgendwie nicht gut tut mit unseren Katzen Mika und Kira aufzuwachsen. Er saß schon auf dem Kratzbaum und vergriff sich am Katzenfutter.

Aber zumindest wissen wir jetzt so in etwa, wie unser Hund tickt und wir können was tun. In erster Linie müssen wir ihn führen. Wir müssen der Rudelführer sein. Ich wusste gar nicht wie bestimmt ich reden kann. Ein lautes und ernergisches SITZ und der Po vom Hund berührt den Boden.

Dann müssen wir uns anstrengen, dass wir uns Draußen zu Oscar Göttern machen. Jeder Blick von ihm wird belohnt. Mit Leckerli, Lobwort, Spiel. Das heißt für uns, wir nehmen den halben Haushalt mit zum Spaziergang.

Und wir drücken nochmal ein wenig die Schulbank. Das ist alles andere als einfach. Während wir zu Hause seit etwa 2 Wochen tolle Fortschritte verbuchen können, ist Oscar in der Schule der Clown. Er fällt ständig auf und tanzt aus der Reihe. Wenn es bellt oder knurrt, es war bestimmt Oscar.

Doch ich bin mir sicher, dass bekommen wir hin. Mit Spucke und Schweiß und einem vollen Leckerlibeutel.

Ich werde berichten wie wir uns entwickeln! Das erste Zeugnis muss super werden, denn ich war schließlich immer eine Streberin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor

kari@kibo.fm

Verwandte Beiträge

In

Katzen lassen das Mausen nicht

Es ist schon ein wenig her, da habe ich hier von den Flitzpiepen erzählt. Von den saisonalen und ganzjährigen. Wie sie ihr...

Alles lesen

Leinenpflicht!

Was für einen gut erzogenen Hund wir haben. Auf uns fokussiert, neugierig, aber immer mit dem Signal an uns: gebt mir den...

Alles lesen

Krümel, jetzt ist aber mal gut

Wie schnell bekommt man als Hundebesitzer den Stempel aufgedrückt, man hätte seinen Hund nicht im Griff,  der Hund sei nicht erzogen oder...

Alles lesen

Im Zoo

Gehstreckentraining der besonderen Art. Heute war ich mit meiner Nichte im Zoo. Gut zu Fuß war ich nicht, aber ich habe es...

Alles lesen

Atmosphäre – Spontane Gedanken

Der Umzug ist vorbei. Viele Kleinigkeiten sind noch zu tun, aber so ganz langsam kommt ein Alltag in unser Leben. Ich fühle...

Alles lesen

Haarspalterei

Hurra, die Flitzpiepen sind wieder da…. Nach der Hitze müssen sie wieder piepen, diese saisonalen Flitzpiepen. Oder es liegt einfach am Sommerloch....

Alles lesen